Auflösung des Lagers

In einem Schreiben der Mechanik GmbH an das Stammlager Flossenbürg vom 22.3.1945 heißt es:

„Die Umschulung der Häftlinge war bereits ab 27.1.1945 von uns als beendet anzusehen.“1

Die jüdische Landwirtin Edith Berkowicz erinnert sich:

 

„Im Frühjahr 1945 - es war noch kalt - wurde das Lager liquidiert. Wir wurden zu Fuß evakuiert. Der Marsch dauerte lange. Wir gingen von früh bis nacht, nachteten in Scheunen, Staellen und im freien Feld. Es war kein Essen und manchmal erhielten wir ein Stückchen Brot. Im Marsch begleiteten uns SS-Leute. Diese SS-Leute waren nicht aus dem Lager Rochlitz, sie waren uns ganz unbekannt. Waehrend des Evakuierungsmarsches waren Fälle, wo geschossen wurde. Die SS-Leute haben eine Anzahl Haeftlingsfrauen, welche nicht im Stande waren weiterzugehen und am Straßenrand sitzen blieben. Wir wurden auf slowakischen Gebiet, im April 1945 durch die Russen befreit.“2

 

1BA Berlin NS4/FL-391

2BA Ludwigsburg B 162/18257 , Blatt 25, Vernehmung der ehemaligen Häftlingsfrau Edit Berkowicz Edit Berkowicz durch israelische Polizei in Beit Dagan, Israel vom 30.7.1968